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Was ist guter Unterricht?
Definition
Guter Unterricht an der Grundschule bildet die Basis für lebenslanges Lernen. Er soll kindgerecht gestaltet sein und die Grundsteine für eine umfassende Bildung legen. Hierbei sind Freude am Entdecken und Verstehen, soziale Kompetenzen und ein solides Basiswissen von entscheidender Bedeutung.
Ziele guten Grundschulunterrichts
1. Grundlegende Kulturtechniken vermitteln: Lesen, Schreiben und Rechnen.
2. Entwicklungsförderung: Unterstützung der emotionalen, sozialen, körperlichen und kognitiven Entwicklung der Kinder.
3. Kreativität fördern: Gestalterischen Spielraum für kreative Prozesse bereitstellen.
4. Freude am Lernen wecken: Motivation schaffen durch vielseitige und spannende Lernangebote.
5. Individuelle Fähigkeiten stärken: Jedes Kind gemäß seinen Fähigkeiten und Interessen fördern.
Merkmale guten Grundschulunterrichts:
1. Kindzentrierung: Der Unterricht ist auf die Bedürfnisse und das Entwicklungsniveau der Kinder abgestimmt.
2. Aktives Lernen: Kinder beteiligen sich aktiv am Unterrichtsgeschehen, indem sie experimentieren, erforschen und gestalten.
3. Soziales Lernen: Kooperative Lernformen wie Partner- und Gruppenarbeit, um soziale Fähigkeiten wie Teamarbeit und Rücksichtnahme zu fördern.
4. Differenzierte Angebote: Individuelle Lernangebote, die den unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten und Interessen der Kinder Rechnung tragen.
5. Anschauliche und lebensnahe Inhalte: Integration von Sachunterrichtsthemen, die Bezug zur Lebenswelt der Kinder haben.
6. Positive Lernatmosphäre: Ein Klassenklima, das von Vertrauen, Respekt und Wertschätzung geprägt ist.
7. Klar strukturierte Lernziele: Die Kinder wissen, was von ihnen erwartet wird und welche Ziele sie erreichen sollen.
8. Fachliche Kompetenz und pädagogisches Geschick der Lehrkraft: Lehrkräfte, die sowohl in der Sache als auch in didaktischer Hinsicht qualifiziert sind und eine ausgeprägte pädagogische Beziehungskompetenz besitzen.
Förderung von gutem Unterricht
Unsere Schule setzt sich dafür ein, dass der Unterricht stetig weiterentwickelt wird. Lehrerfortbildungen, didaktische Tage und die Zusammenarbeit im Kollegium tragen dazu bei, Ansätze für guten Unterricht zu reflektieren und weiter zu verbessern. Eltern werden in diesen Prozess durch regelmäßige Elternabende und Sprechtage eingebunden.
Fazit
Guter Unterricht in der Grundschule ist fundamentaler Bestandteil der Bildung und Entwicklung jedes Kindes. Er muss den Kindern auf ihrem individuellen Lernweg gerecht werden, ihnen Lernfreude vermitteln und sie bei der Entfaltung ihrer Potenziale unterstützen. Wir alle tragen dazu bei, dass dieser Anspruch in unserer Gemeinschaft gelebt wird.